Daniel Adamczyk wechselt zum Chemnitzer FC: Neuer Torwart und Vertragsverlängerungen bekannt gegeben

Dritter Neuzugang bei den Himmelblauen. Daniel Adamczyk (21) wechselt vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück zum Chemnitzer FC! Trotz dieser Verpflichtung bleibt das bestehende Torwart-Duo weiterhin im Verein.

Adamczyk, der 21-jährige Torwart, wechselt an die Gellertstraße, wie der Regionalligist am Mittwoch bekannt gab. Diese Ankündigung schürte die Gerüchte über einen möglichen Weggang von David Wunsch (21).

Am Mittwochmittag wurde jedoch klar, dass Wunsch seinen Vertrag beim CFC, der Ende Juni auslief, verlängert hat. Auch der junge Clemens Boldt (17) wird in der nächsten Saison für den Chemnitzer FC auflaufen.

Adamczyk kommt ablösefrei aus Osnabrück und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026, mit einer Option auf ein weiteres Jahr. “Mit Daniel haben wir einen sehr talentierten Torhüter gewonnen, der trotz seines jungen Alters bereits viele Erfahrungen gesammelt hat. Wir sind überzeugt, dass er ein sicherer Rückhalt für unser Team sein wird”, erklärte CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand. Adamczyk selbst äußerte: “Ich freue mich schon auf mein erstes Spiel im Stadion an der Gellertstraße.”

Geboren am 14. Juli 2002 in Köln, durchlief Adamczyk das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Köln und gewann 2019 den U17-Bundesliga-Titel. Danach spielte er in der zweiten Mannschaft des “Effzeh” und wechselte 2022 zum Drittligisten VfL Osnabrück.

“Von Anfang an hat mich das Projekt in Chemnitz überzeugt. Ich freue mich auf das erste Spiel im Stadion an der Gellertstraße. Die Stadt, der Verein und seine Vision haben mir von Anfang an ein gutes Gefühl gegeben”, betonte Adamczyk.

Der ehemalige U18-Nationalspieler schaffte 2023 mit Osnabrück den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Mit Adamczyk als neuer Nummer eins rückt Wunsch nun in die zweite Reihe.

Clemens Boldt bleibt dritter Torhüter und wird hauptsächlich in der U19-Mannschaft spielen.

Hildebrand kommentierte: “Durch die Verlängerung unserer beiden Eigengewächse haben wir Klarheit auf der Torhüterposition. Ich bin überzeugt, dass David und Clemens bei uns den nächsten Schritt machen werden.”

David Wunsch (21) hat einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben. Clemens Boldt (17) verlängerte um ein Jahr mit Option auf eine weitere Verlängerung.

 

Foto: Daniel Adamczyk (21) wechselt an die Gellertstraße.  © Chemnitzer FC/Ludwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

P